Freitag, 27. September 2013

iJUG Mitgliedschaft und JavaLand Konferenz

iJUG

Die JUG Bremen ist nun Gruppenmitglied in der iJUG dem Interessenverbund der (deutschen) Java User Groups e.V.

Diese Mitgliedschaft bringt uns u.a. den Schutz eines Vereins bei Veranstaltung, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und die Mitgliedschaft im JCP (Java Community Process).
Zudem unterstützt der iJUG die aktive Arbeit im Java Community Process (JCP). Mitglieder sind automatisch JCP-Mitglied unter dem gemeinsamen Dach und müssen keine separaten Verträge mit Oracle schließen. Organisierte Mitglieder müssen sich nur auf jcp.org registrieren und dem iJUG zuordnen und sind dann vollwertiges JCP-Mitglied. (Quelle: www.ijug.eu)
 Mehr über den JCP erfahrt ihr unter: http://jcp.org/en/participation/overview


Innerhalb der JUG Bremen könnt ihr der iJUG für nur 10 Euro pro Jahr beitreten und erhaltet dafür u.a. vier Ausgaben des Magazins 'Java aktuell' und könnt am JCP teilnehmen. Mitgliedsanträge können ausgefüllt bei mir abgegeben werden. Einen Antrag erhaltet ihr unter:
http://www.ijug.eu/mitgliedschaft/mitgliedschaft.html

Neue Konferenz JavaLand

Im März wird im Phantasialand in Brühl eine zweitägige deutsche Java-Konferenz, die JavaLand  stattfinden. Die Konferenz wird von der DOAG (Deutsche Oracle Anwendergruppe) und dem Heise Zeitschriftenverlag mit Unterstützung der iJUG am 25./26. März 2014 erstmalig ausgerichtet. Die Konferenz verspricht ein interessantes Programm mit deuschen und internationalen Vortragenden und dem ausprobieren der einen oder anderen Attraktion im Phantasialand.

Der Call For Paper, bei dem eigene Vorträge eingereicht werden können, läuft noch bis zum 15. Oktober. Das Programm wird kurze Zeit später bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden sich auf der JavaLand Homepage: www.javaland.eu



Dienstag, 17. September 2013

Aktueller Stand Java 8

Hier findet ihr einen hoffentlich vollständigen Überblick über den aktuelle Stand von Java 8.

Developer Preview


Seit der letzten Woche ist eine offizielle Developer Preview für Java 8 erhältlich: https://jdk8.java.net/download.html

Es handelt sich dabei um Build 106 vom 09.09.2013 welcher von Mark Reinhold hier genauer beschrieben wird: http://mreinhold.org/blog/jdk8-preview

Diese Version enthält alle neuen Features in Java 8 und auch an den Lambda-Bibliotheken sollte sich von nun an nicht mehr viel ändern. Gestern ist dazu ein neuer State of the Lambda von Brian Goetz erschienen:
http://cr.openjdk.java.net/~briangoetz/lambda/lambda-state-final.html
http://cr.openjdk.java.net/~briangoetz/lambda/lambda-libraries-final.html

Dort ist die Entwicklung von Lambdas für Java und die Integration in die Libraries mit Beispielen beschrieben. Dies ist auf jeden Fall einen Blick wert!

Oracle ruft offiziell dazu auf Java 8 bereits zu testen und Fehler direkt zu reporten.

Dazu ist nun sogar endlich der neue Jira Bugtracker von Oracle für Java aktiv: https://bugs.openjdk.java.net
 

Frameworks mit Java 8 testen


Das Adopt OpenJDK Projekt hat außerdem eine Wiki-Seite auf der der Status für Frameworks die mit Java 8 getestet wurden vermerkt ist: https://java.net/projects/adoptopenjdk/pages/TestingJava8

Wenn ihr ein eigenes Framework habt oder eins benutzt welches noch in der Liste fehlt, tragt es doch dort ein oder schreibt mir eine Mail wenn ihr keinen Account habt.

Auf der genannten Seite findet ihr außerdem einen Link zu https://adopt-openjdk.ci.cloudbees.com worüber ihr eure Java 8 Projekte in der Cloud auf Java 8 testen könnt. Es sind auch Anleitungen für die Einrichtung von Jenkins vorhanden.

Lambda Aufgaben


Einige von euch haben bereits an zwei abendlichen Events zur Programmierung mit Lambdas und Java 8 teilgenommen. Zu der Open Spaces Konferenz JCrete vor zwei Wochen hat Ioannis Kostaras neue spannende Aufgaben entwickelt, an denen Ihr euch gerne versuchen könnt:
https://github.com/JCrete/lambda-hackday
(Anleitung zur Einrichtung von IDEs: https://github.com/AdoptOpenJDK/lambda-tutorial)

Eclipse und Java 8


Nun zu den IDEs: Während IntelliJ und Netbeans schon seit längerem weitestgehend vollständigen Support für Java 8 bieten, hinkt Eclipse noch immer hinterher.

Hintergrund ist der eigene Java Compiler ECJ den Eclipse verwendet und der komplett selber geschrieben ist. Die umfangreichen Änderungen bedeuten für das Eclipse Team einen immensen Aufwand um den Compiler auf den aktuellen Stand zu bringen.

Mittlerweile lässt sich Java 8 Code kompilieren und auch der Content Assist ist recht fortgeschritten. Offen ist noch die Typinferenz und Auflösung von überladenen Methoden (http://wiki.eclipse.org/JDT_Core/Java8). Wenn ihr Eclipse mit Java 8 ausprobieren möchtet, könnt ihr die von Tom Schindl bereitgestellte aktuelle Luna Version von gestern verwenden:
http://downloads.efxclipse.org/eclipse-java8/2013-09-13

Noch Fragen oder Anregungen? Gerne per E-Mail an mich.

Links im Überblick