Dienstag, 18. März 2014

Java 8 ist da!

Java 8 ist endlich freigegeben worden. Ihr findet die Binaries wie immer unter:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads

Ich freue mich dass wir in den nächsten Wochen Events direkt zum Thema bei der JUG Bremen anbieten können.

In der nächsten Woche am Dienstag den 25.03. findet außerdem das offizielle Java 8 Launch Event statt, welches Ihr in Bremen mit anderen Java Interessierten verfolgen könnt.

Anmeldung unter:
http://www.meetup.com/jugbremen/events/170126412/
https://www.xing.com/events/java-8-launch-event-1375426


Am 16. April wird außerdem Wolfgang Weigend von Oracle bei uns vor Ort sein und uns alles zu Java 8 erzählen. Anmeldung folgt noch!


Weitere Informationen:
http://mreinhold.org/blog/jdk8-ga
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/8train-relnotes-latest-2153846.html

Lambda Beschreibungen:
http://cr.openjdk.java.net/~briangoetz/lambda/lambda-state-final.html
http://cr.openjdk.java.net/~briangoetz/lambda/lambda-libraries-final.html

Tutorials:
https://github.com/AdoptOpenJDK/lambda-tutorial
https://github.com/JCrete/lambda-hackday

IDEs:
NetBeans 8 ist dementsprechend auch verfügbar:
https://netbeans.org/downloads/

JetBrains hat direkt nachgezogen und IntelliJ Version 13.1 veröffentlicht:
http://www.jetbrains.com/idea/

Eclipse JDT 8 ist ebenfalls als Update für Eclipse Kepler SR2 (4.3.2) verfügbar:
https://wiki.eclipse.org/JDT/Eclipse_Java_8_Support_For_Kepler